workshops and classes

Ballett

Ballett A/M Dienstags 19:00-20:15 im Tanzatelier NiVo Bern CH

Zu Beginn der Stunde werden die einzelnen Grundschritte für den Klassischen Tanz gelernt, und Koordination und Beweglichkeit trainiert. In der zweiten Hälfte werden wir in Verbindung von Musikalität und künstlerischem Ausdruck an längeren Abfolgen arbeiten und so die Freude an der Bewegung zum Ausdruck bringen. Das Ballett-Training verleiht dem Körper Elastizität und Spannkraft.

 

 

Workshop – Reconstructing SMACK

Mittels Abstraktion, Repetition und Dekonstruktion transformieren wir ein Musikvideo in ein Tanzstück. Wir befassen uns mit den Fragen: Wie beeinflussen Lyrics unsere Bewegungen? Wie wird unsere Selbstdarstellung und Wahrnehmung von Bildern aktueller Pop-Musikvideos manipuliert? Und wie können wir wiederum diese Bilder umgestalten? Der zweistündige Workshop beinhaltet ein Warm-Up, das Einstudieren von Repertoire und die Erarbeitung einer Gruppenkomposition als eine Einführung zum Stück SMACK. SMACK geht aus Gesprächen über gemeinsame Jugenderinnerungen und Popkultur hervor und setzt sich so mit der Darstellung von Weiblichkeit in der Popkultur heute wie auch damals auseinander.

Ingvild Marstein Olsen, Olivia Edginton und Vera Ilona Stierli studierten gemeinsam Dance Performance am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London. Aus einem gemeinsamen Interesse an der Verbindung von Performance und Installation sowie an der Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Femininismus entstand in dieser Zeit eine gemeinsame künstlerische Handschrift. Ihr Unterricht ist eine Kombination aus der Release-Technik, Somatischer Arbeit und Elementen der Performance. In ihren Workshops erforschen sie die Idee von Transformation durch Wiederholung und dem Hinzufügen/Reduzieren von darstellerischem Ausdruck. Ihre Workshops fordern die Teilnehmer sowohl auf körperlicher als auch auf kreativer Ebene.

Voraussetzung: Der Workshop ist für Tanzende, die gerne choreografisches Arbeiten mit Film und Musik kennen lernen möchten.